10.12.2012

11 Tipps für die Suche nach Ihrem Traumhaus

Mittwoch 21.11.2012


Die Wahl der richtigen Immobilie gehört im Leben zu den wichtigsten Entscheidungen überhaupt. Wir wollen, dass Sie diese nicht bereuen und unterstützen Sie daher gerne bei allen Fragen rund um die Auswahl und den Kauf. Zum Beispiel mit den folgenden Fragen und Empfehlungen, die Sie Ihrem Ziel sicher ein großes Stück näher bringen: dem Einzug in Ihr Traumhaus.

  1. Die Lage des Objekts: Sind Sie eher ein Stadtmensch oder zieht es Sie ins Grüne?
  2. Grundstücksgröße: Bedenken Sie nicht nur die Fläche für Sie und Ihre Familie sondern auch den Pflegeaufwand, den entsprechend große Grundstücke benötigen.
  3. Bebauungspläne: Werfen Sie einen Blick in die Bebauungspläne und beachten Sie die Nachbarbebauung. Was steht auf den Nachbargrundstücken? Gibt es Freiflächen? Achten Sie darauf, ob Ihnen die Aussicht verbaut  werden kann. 
  4. Grundstück: Wie ist die Bodenbeschaffenheit? Kaufen Sie in einem reinen Wohngebiet oder gibt es viel Gewerbe? Müssen Sie sich für evtl. kommende An-/Umbauten an Gestaltungssatzungen oder Vorgaben aus dem Bebauungsplan halten?
  5. Verkehrsanbindung: Wie kommen Sie zur Arbeit, wie erreichen Ihre Kinder die Schule und den Sportverein? Benötigen Sie Ihr Auto rund um die Uhr? Gibt es eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr?
  6. Emissionen: Autobahnen oder nahe liegende Flughäfen können für Lärmbelästigung sorgen. Liegen womöglich Chemiebetriebe oder Industrieviertel in der näheren Umgebung? Müssen Sie mit Geruchsbelästigungen rechnen?
  7. Wasserschutz: Befinden sich Flüsse oder große Seen in der näheren Umgebung? Könnten bei Unwettern die Straßen oder gar der Keller überflutet werden? Gibt es Feuchtbiotope, die Stechmücken anlocken?
  8. Einkaufsmöglichkeiten: Achten Sie auf Versorgungsangebote in der näheren Umgebung sowie bei Interesse auf nahe liegende Sportstätten, Veranstaltungsorte, etc.
  9. Hausbesichtigung: Diese sollten Sie immer mit einem Fachmann durchführen. Lassen Sie sich vom Hausbesitzer den Energieausweis zeigen. Überprüfen Sie den Keller auf Feuchtigkeit. Sind die Fenster dicht? Wie steht es mit der Wärmedämmung? Ist die Elektronik fehleranfällig?
  10. Kosten: Legen Sie sich auf eine bestimme Straße oder ein bestimmtes Wohngebiet fest, kann das die Kosten in die Höhe treiben. Vergleichen Sie ähnliche Angebote und wägen Sie gut ab, ob Sie bereit sind, einen Aufpreis für ein Objekt in einer bestimmten Straße zu bezahlen. Klären Sie auch, warum die Immobilie verkauft wird und ob eventuell versteckte Kosten lauern. Vergessen Sie auf keinen Fall die zusätzlichen Kosten wie Grunderwerbssteuern, Maklerprovision oder die Notarkosten. Dazu kommen die dauerhaften Nebenkosten wie Energie, Wasser, Strom und die Müllentsorgung.
  11. Finanzierung: Die wenigsten Häuser werden bar bezahlt. Für eine sichere Finanzierung sollten Sie Angebote verschiedener Banken einholen. Setzen Sie auf jeden Fall auf Experten. Falls Ihr Nachbar nicht Bankberater ist, kann er nicht als Informationsquelle dienen.


Sicher haben Sie noch mehr Fragen rund um Ihre Wunsch-Immobilie. Wir beraten Sie gerne und planen mit Ihnen von der ersten Besichtigung bis zur Schlüsselübergabe. Kontaktieren Sie mich, ich freue mich auf Ihren Anruf.